Die Karl Schlecht Stiftung und die Aventis Foundation fördern unsere Konzertreihe
#improphonie II
Liebe Freundinnen und Freunde von Stegreif,
wir freuen uns außerordentlich darüber, verkünden zu können, dass wir für unsere diesjährige Konzertreihe #improphonie II die Karl Schlecht Stiftung und die Aventis foundation als Förderinnen gewinnen konnten. Nachdem die beiden Stiftungen Stegreif bereits in den vergangenen Jahren mit großzügigen Unterstützung zahlreiche Projekte, wie beispielsweise die #improphonie im Palmengarten Frankfurt oder die Koproduktionen mit der Neuköllner Oper „Neue Lieder von der Erde“, ermöglicht haben, möchten wir an dieser Stelle unseren herzlichen und aufrichtigen Dank für die fortlaufende, treue Förderung unserer musikalischen Vision aussprechen. Ohne Partner*innen wie diese, wäre Stegreif kaum mehr als eine Idee!
Die Wiederbelebung der Improvisation als Ausdrucksform der klassischen Musik sowie den Spagat zwischen klassischen Konzert- und Festivalbühnen zu schaffen, waren seit der Gründung prägende Leitideen unserer künstlerischen Arbeit. Daher ist die diesjährige Konzertreihe #improphonie – Eine Sinfonie aus dem Moment ein absolutes Herzensprojekt. Nach dem gelungenen Auftakt der 1. Folge „Kollektive Melodien“ am 4. April 2023 im Säälchen, folgt nun am 23. Juni #improphonie: Folge 2 „Elektronische Musik“ in derselben Location. Mit elektronischen Klängen, Sound-Loops und Effektmikrofonie wird das Klangspektrum des Orchesters weiter ausgebaut und modernisiert.
Mit diesen neuen, musikalischen Impulsen dürfen wir zwischen dem 10. und 13. August 2023 Festivalbesucher beim detect classic festival und dem Ancient Trance Festival zum Tanzen bringen. Die genauen Konzerttermine werden in Kürze auf unserer Website angekündigt. Wir freuen uns auf euch!