Anna Schors hat für die "Opernwelt" (Ausgabe 07/25) einen Artikel über Stegreif geschrieben. In ihrem sehr lesenswerten Artikel "Hauptsache spielerisch" gibt die Autorin Einblicke in ihre Rezeption von Stegreifs free∃roica im Theater im Delphi und reicherte diese auch mit O-Tönen der beteiligten Musiker*innen an. Wir sind sehr stolz auf diese Publikation und freuen uns natürlich besonders, wenn fachkundige Persönlichkeiten der Musiklandschaft unsere Bemühungen zu schätzen wissen, das geschätzte klassische Erbe zu erhalten und es doch gleichzeitig gefühlvoll, um neue, moderne Elemente zu erweitern:
»[...]Notenblätter wirbeln durch die Luft, immer mehr Pulte fallen laut polternd zu Boden. Eine Geste, die einem Freigeist wie Beethoven vermutlich gefallen hätte [...]«
Leider ist der Artikel hinter einer Paywall, nichtsdestotrotz wollten wir euch diese wunderbare Info nicht vorenthalten.
Das Doppelkonzert free∃roica im Theater im Delphi bildet den Auftakt der Jubiläumskonzertreihe 10 Jahre Stegreif. Das nächste (vierte) Doppelkonzert der Reihe findet im Werner-Otto-Saal im Konzerthaus Berlin statt, wo am 04. Oktober und am 05. Oktober und unsere Produktion freebruckner erklingen wird. Alle 10 Berlinkonzerte der Reihe im Überblick findet ihr hier:
10 Jahre Stegreif
2025 feiert Stegreif seinen 10-jährigen Geburtstag und präsentiert 5 Programme mit 10 Konzerten in Berlin.
