Cookies

This site uses cookies that need consent.

Privacy
Stegreif
Production

#freebruckner

#freebruckner

Recomposition of Anton Bruckner's 7th Symphony in E major | A work commissioned by the International Brucknerfest Linz to mark the 200th anniversary of Bruckner's birth

In #freebruckner, the ensemble, in cooperation with the International Brucknerfest Linz, seeks to explore Anton Bruckner's 7th Symphony. Today, Bruckner is primarily known as a composer of great symphonies in the concert repertoire, but during his lifetime he was also famous for his improvisation on the organ. Stegreif, whose passion is the combination of symphonic music and improvisation, will combine these two elements typical of Bruckner. Stegreif will take the famous Trauermusik of the central Adagio as an opportunity to lead through psychological phases of grief in the recomposition and thus constructively deal with the many social experiences of loss of our time. The Adagio becomes a composed work of mourning for an (im)possible future.

The sound of the symphonic orchestra is expanded to include saxophone, drumset, electric guitar and the use of their own voices. References to vocal music, the chamber music instrumentation and Bruckner's relationship to improvisation provide interesting musical points of reference for the recomposition, which contains roughly equal parts original passages from Bruckner's composition, cross-genre arrangements and improvisations.

In the here and now, freely moving in the concert hall, without music sheets and without a conductor, a performance is created that breaks down the boundaries between composition and improvisation, between performers and visitors, and allows the great composer's esteemed legacy to be heard in a new light.

Photo: Moritz Esyot

Production
TEAM

artistic lead
Juri de Marco, Lorenz Blaumer

recomposition & arrangement
Alistair Duncan

direction, scenography
Franziska Ritter

light design
Vito Walter

costume
tba

Premiere

September 8th, 2024 at the Brucknerhaus Linz

Next dates

Ab 17.00 Uhr

05.09.2024

Pop-up concert in the city centre of Linz | Internationales Brucknerfest Linz

Read more

Ab 17.00 Uhr

06.09.2024

Pop-up concert in the city centre of Linz | Internationales Brucknerfest Linz

Read more

Ab 18.00 Uhr

08.09.2024

Premiere: #freebruckner at the Brucknerhaus Linz

Read more
Klassikinfo.de, 1.11.2020

»So junge Leute mit solchem Riesentalent, das gibt Hoffnung für die Zukunft, das begeistert das Publikum. Dieser Ausbruch von unbändiger Musizierlust wirkte wie ein Aufschrei vor dem erzwungenen Verstummen. Animiert gehen die Menschen nachhause.«

Partner*innen

#freebruckner is a commissioned composition by and in collaboration with the Brucknerhaus Linz

Cookies

Wir verwenden auf dieser Seite Cookies. Wenn Sie auf akzeptieren klicken, sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden.

Datenschutz
Stegreif
Programm

#freebruckner

#freebruckner

Rekomposition von Anton Bruckners 7. Sinfonie in E-Dur | Ein Auftragswerk des Internationalen Brucknerfestes Linz zum 200. Geburtstag Bruckners

In #freebruckner sucht das Ensemble, in Kooperation mit dem Internationalen Brucknerfest Linz, die Auseinandersetzung mit Anton Bruckners 7. Sinfonie. Heute vor allem als Komponist großer Sinfonien im Konzertrepertoire präsent, war Bruckner zu Lebzeiten vor allem auch für seine Improvisationskunst an der Orgel berühmt. Stegreif, dessen Leidenschaft die Verbindung von Sinfonik und Improvisation ist, wird diese zwei für Bruckner typischen Elemente miteinander verknüpfen. Dabei nimmt Stegreif die berühmte Trauermusik des zentralen Adagios zum Anlass, in der Rekomposition durch psychologische Phasen der Trauer zu führen und sich so konstruktiv mit den vielen gesellschaftlichen Verlusterfahrungen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Das Adagio wird zur komponierten Trauerarbeit für eine (un)mögliche Zukunft.

Der Klang des sinfonischen Orchesters wird dabei erweitert um Saxophon, Drumset, E-Gitarre und die Verwendung der eigenen Stimmen. Sowohl Bezüge zu Vokalmusik, die kammermusikalische Besetzung wie auch Bruckners Bezug zur Improvisation bieten interessante musikalische Anknüpfungspunkte für die Rekomposition, die zu etwa gleichen Teilen Originalpassagen aus Bruckners Komposition, genreübergreifende Arrangements sowie Improvisationen beinhaltet.

Im Hier und Jetzt, frei beweglich im Raum, auswendig und ohne Dirigent*in entsteht eine Performance, welche die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation, zwischen Mitwirkenden und Besucher*innen sprengt und das geschätzte Erbe des großen Jubilars in neuem Licht erklingen lassen wird.

Bild: Moritz Esyot

Programm
TEAM

Künstlerische Leitung
Juri de Marco, Lorenz Blaumer

Rekomposition & Arrangement
Alistair Duncan

Regie, Szenographie
N. N.

Lichtdesign
N. N.

Kostümbild
N. N.

Premiere

8. September 2024 im Brucknerhaus Linz

Nächste Termine

Ab 17.00 Uhr

05.09.2024

Pop-Up-Konzert in der Linzer City | Internationales Brucknerfest Linz

Mehr Infos

Ab 17.00 Uhr

06.09.2024

Pop-Up-Konzert in der Linzer City | Internationales Brucknerfest Linz

Mehr Infos

Ab 18.00 Uhr

08.09.2024

Premiere: #freebruckner im Brucknerhaus Linz

Mehr Infos
Klassikinfo.de, 1.11.2020

»So junge Leute mit solchem Riesentalent, das gibt Hoffnung für die Zukunft, das begeistert das Publikum. Dieser Ausbruch von unbändiger Musizierlust wirkte wie ein Aufschrei vor dem erzwungenen Verstummen. Animiert gehen die Menschen nachhause.«

Partner*innen

#freebruckner ist eine Auftragskomposition von und in Zusammenarbeit mit dem Brucknerhaus Linz