Cookies

This site uses cookies that need consent.

Privacy
Stegreif

Premiere: Neue Lieder von der Erde | Neuköllner Oper

Ab 20.00 Uhr

15.10.2022

Stegreif freut sich auf die dritte Koproduktion mit der

Neuköllner Oper

Gustav Mahlers LIED VON DER ERDE gilt als epochales Zeugnis einer europäischen Musikkultur, in dem sich eine brüchig gewordene Welt widerspiegelt. Heute steht Mahlers orchestraler Liederzyklus in einer Welt, in der Kunstschaffende aller Länder und Sprachen mit globaler Umweltzerstörung und Krieg umgehen müssen. Doch statt Abschied zu nehmen von dieser Welt, wollen wir Mahlers Werk weiterdenken:

»Wie kann ein heutiges „Lied“ klingen und wer würde es singen?«

In Workshops forschen, komponieren, dichten und performen die Neuköllner Oper und das Stegreif Orchester neue Songs, Musiken, Lieder und Szenen und entwickln daraus - gemeinsam mit Autor*innen aus dem Projekt „WeiterSchreiben“, dem Haus für Poesie und sowie Expert*innen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam - das Bühnenwerk NEUE LIEDER VON DER ERDE.

Foto: NKO

Ort

Neuköllner Oper
Karl-Marx-Straße 131 – 133
12043 Berlin

Tickets

AUSVERKAUFT

Es gibt noch zahlreiche Folgekonzerte von Neue Lieder von der Erde im Oktober und November 2022!

Production

Neue Lieder von der Erde

Gustav Mahlers LIED VON DER ERDE gilt als epochales Zeugnis einer europäischen Musikkultur, in dem sich eine brüchig gewordene Welt widerspiegelt. Doch anstatt Abschied von dieser Welt zu nehmen, wollen wir Mahlers Werk weiterdenken: Wie kann ein heutiges „Lied“ klingen und wer würde es singen?

Read more

Förder*innen

Neue Lieder von der Erde wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung und den Hauptstadtkulturfond.