Zum 10-jährigen Geburtstag reist Stegreif mit fünf Programmen durch die letzten musikalischen Stegreif-Jahre und im Juli geht es mit einem außergewöhnlichen Programm weiter: #freesolo.
Dieses Programm widmet sich der intensiven Auseinandersetzung mit den Kernthemen des Stegreif Orchesters – der Improvisation und der Gemeinschaft. Das klassische Solokonzert wird in #freesolo völlig neu gedacht: Wir rekomponieren unterschiedliche ikonische Werke, die mit unterschiedlichen Improvisationstechniken zu einem Ausdruck von Freiheit und Miteinander verschmelzen.
In diesem Programm befassen wir uns mit unterschiedlichen Epochen und Komponistinnen, darunter Dvořák, Bach und Bartóks und erzählen eine ganz eigene Geschichte der Entwicklung von Autokratie über Wettbewerb und Anarchie zur Kollaboration. Dabei wird die Rolle des Solos und der Gemeinschaft im Orchester in den Mittelpunkt gerückt: Wie können individuelle Führung und kollektives Zuhören in Balance stehen? Wie werden Aktion und Reaktion, lautes Fordern und leises Wahrnehmen künstlerisch erlebbar?
In der besonderen Location des Kühlhauses treffen die Musiker*innen in einer Arena aufeinander und spannende Aushandlungen zwischen Individuum und Gemeinschaft werden erlebbar. Wir laden euch ein, diesen Teil unserer Geburtstagsreihe “10 Jahre Stegreif” zu feiern!
Zum Anlass unseres 10-jährigen Ensemble-Jubiläums veranstalten wir eine Konzertreihe mit insgesamt 10 Konzerten in Berlin. Weitere Informationen zu unserem Geburtstag und zu weiteren Terminen finden sich HIER.
Foto: Navina Neuschl