Das erste Halbjahr steht für Stegreif ganz im Zeichen der neuesten Produktion escape valse - Ein getanztes Konzert. Im Rahmen der Reihe be:one arbeitet das Ensemble erstmals mit fünf Tänzer*innen zusammen. In zwei Arbeitsphasen haben die Musiker*innen und Tänzer*innen eine eigene, gemeinsame Sprache entwickelt und künstlerische Grenzen ausgelotet. Darauf bauen die Künstler*innen in den intensiven Probenzeiten des ersten Quartals 2026 auf und bringen gemeinsam das Programm escape valse zur Bühnenreife. Musikalisch steht Maurice Ravels „La valse” im Fokus, das er 1928 als „Apotheose des Wiener Walzers” komponierte. Basierend auf diesem Werk gestaltet Stegreif in „escape valse” ein getanztes Konzert, umrahmt von weiteren Rekompositionen impressionistischer Werke und schafft choreografische Bilder von im Rausch tanzenden Individuen – ein eskapistisches Kreiseln im Angesicht gesellschaftlicher Zerrüttung.
Die Uraufführung des Programms feiert Stegreif mit einem Doppelkonzert am 10. und 11. April 2026 im Kühlhaus Berlin. Das Ticketing ist jetzt gestartet, wir freuen uns sehr euch dort zahlreich begrüßen zu dürfen.
Bei den Premierenkonzerten bietet Stegreif auch erstmals Audiodeskription für blindes und sehbeeinträchtigtes Publikum an.