plural ist die Digital-Education-Serie des Stegreif Orchesters. Die drei auf YouTube erschienenen Staffeln beleuchten diverse Aspekte der Orchesterarbeit in der freien Szene und sollen einem jungen Publikum neue Zugänge zur klassischen Musik verschaffen.
Dabei entstanden drei Staffeln einer neuartigen Webserie, die die exemplarische Darstellung eines völlig neuen Orchesterverständnisses einer gänzlich anderen Arbeits- und Herangehensweise an klassische Musik in den Mittelpunkt rückt. Auch hier setzt das Ensemble auf einen Austausch auf Augenhöhe und nimmt sein Publikum nicht nur mit hinter die Bühne, sondern lädt es auch zum Mitmachen und Hinterfragen ein. Bei einem offenen Podiumsabend kamen Mitglieder und Zuschauerinnen zusammen, die sich sonst nur durch die Barriere des Bildschirms oder des Bühnenraums sehen, um sich über ihre Gedanken auszutauschen. So gestaltete auch das Publikum die digitale Serie aktiv mit und trug zur inhaltlichen Entwicklung der Staffeln bei.
In der ersten Staffel laden vier Musikerinnen des Orchesters die Zuschauer*innen in ihren Arbeitsalltag ein und teilen dabei ihre ganz eigene Perspektive auf Improvisation, das notenlose Spielen, die Arbeit ohne Dirigent*in und Authentizität im Orchester. Die zweite Staffel fokussiert sich auf Perspektivwechsel innerhalb eines Ensembles und rückt je zwei Musiker*innen des gleichen Instruments oder zwei Künstler*innen des gleichen Genres in den Mittelpunkt. Im dritten Jahr des Projekts nimmt das Orchester sein Publikum mit auf die Entstehungsreise eines neuen Programms und diskutiert dabei gesamtorchestrale Konstrukte und Arbeitsweisen wie kollektive Führung, Interdisziplinarität und (Re)komposition.