Cookies

This site uses cookies that need consent.

Privacy
Stegreif
13.12.2024

Veränderungen im Leitungsteam

Veränderungen im Leitungsteam

Stegreif darf sich konstant weiterentwickeln und wachsen, aber nun stehen gleich zwei große personelle Veränderungen an: Anne-Sophie Bereuter, unsere bisherige Vereinsvorsitzende, und Juri de Marco, unser Künstlerischer Leiter haben sich entschlossen, nach neun arbeitsintensiven Jahren ihre verantwortungsvollen Positionen im Verein in andere Hände zu legen, um mehr Zeit für ihre eigene musikalische Weiterentwicklung zu haben; sie bleiben Stegreif aber weiter als Musiker*innen verbunden. Für uns ist dies Anlass, beiden Dank zu sagen für ihre großartige und überaus erfolgreiche Arbeit für Stegreif.

Navina Neuschl.
Navina Neuschl

Ohne den kreativen und vielseitigen Künstler Juri als charismatische Gründerfigur wäre Stegreif heute nicht da, wo wir sind. Er hat einen grandiosen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von Stegreif geleistet und wir bedauern sehr, dass er sich aus der Künstlerischen Leitung zurückzieht. Wir danken ihm an dieser Stelle nochmals herzlich für das jahrelange aufopfernde Engagement, seine initiierende Kraft, seine künstlerische Vision, seine unbändige Energie, seine sprudelnde Kreativität und vor allem seinen Mut für Utopie, die Stegreif möglich gemacht haben.

Navina Neuschl.
Navina Neuschl

Gleiches gilt für Anne-Sophie. Sie hat dem Verein als Vorsitzende seit der Gründung eine große Stabilität gegeben und die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf beeindruckende Weise zu verbinden gewusst. Wir danken ihr für ihr Herzblut, ihrer gewinnenden Freude und Freundlichkeit sowie ihrer klugen und überlegten künstlerischen wie menschlichen Einschätzung, mit denen sie auch weit über ein Ehrenamt hinaus Stegreif aufgebaut und die Struktur und musikalische Vision des Orchesters maßgeblich geprägt hat.

WAS BLEIBT UND WAS KOMMT?

Diese personellen Veränderungen haben uns dazu veranlasst, unsere bisherigen Strukturen zu überdenken. Da sich Stegreif schon immer als Kollektiv verstanden hat, dessen künstlerische Kompetenz im Ensemble liegt, haben wir uns dafür entschieden, die kollektiven Strukturen konsequent auszubauen und den bisherigen Vereinsvorstand zu erweitern, um ihn als ein Gremium zu etablieren, das die Geschicke des Vereins leiten und die Arbeit des Orchesters prägen wird - gemeinsam mit Lorenz Blaumer als Künstlerischem Manager und Lorina Strange als Geschäftsführerin, die in unserem Leitungsteam erhalten bleiben. Als neuen Vereinsvorstand stellen wir vor:

Michael Riemer (Vorsitzender), Nuría Rodríguez Díaz (stellv. Vorsitzende), Konstantin Döben (Finanzwart), Sebastian Caspar, Alistair Duncan, Tadashi Forck, Bartosz Nowak

Mit Michael, Nuría und Konstantin konnten wir drei langjährige Vorstandsmitglieder mit viel Gremienerfahrung im Amt bestätigen. Sebastian, Alistair und Bartosz haben sowohl im Künstlerischen Beirat sowie in den Bereichen Komposition, Musikalische Leitung und Workshopleitung schon bisher einen wesentlichen Kern unseres künstlerischen Teams gebildet und werden ihre wertvolle Arbeit so fortsetzen können.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Gleichzeitig danken wir herzlich den weiteren ausscheidenden Mitgliedern des Vorstands und des Künstlerischen Beirats Valerie Leopold, Sebastian Lange und Helena Montag für ihr intensives, ehrenamtliches Engagement der letzten Jahre.