Wir freuen uns sehr, euch ein besonderes Konzertprojekt ankündigen du dürfen: Musiker*innen des Stegreif Orchesters und Studierende der Kunst Uni Graz (KUG) werden am 8. und 9. Mai im György-Ligeti-Saal gemeinsam eine Rekomposition von Beethovens #Egmont - Schauspielmusik zum gleichnamigen Trauerspiel von Goethe - auf die Bühne bringen.
Die Neufassung ist das Ergebnis eines Education-Projekts des Stegreif Orchesters mit der Kunst Uni Graz. In vier Workshops setzen sich Klassik- sowie Jazz- Studierenden der KUG unter Anleitung von Stegreif mit dem musikalischen Material Ludwig van Beethovens auseinander, um das Werk gemeinsam auf Stegreif-typische Weise aus heutiger Perspektive zu beleuchten. Der Fokus liegt dabei auf Improvisation und transdisziplinärem Arbeiten.
Goethes Drama Egmont erzählt die Geschichte des gleichnamigen niederländischen Helden und seinen Kampf gegen die spanische Unterdrückung im 16. Jahrhundert in Brüssel. Beethovens Schauspielmusik zu Goethes Werk unterstützt die Handlung und verleiht dem Drama eine tiefere emotionale Wirkung. Diese Bedeutung der Musik soll durch die Verbindung der klassischen musikalischen Motive mit orchestralen Improvisationen, Rekompositionen und szenisch-performativen Elementen erweitert werden. So wollen wir dem Bühnenstück zusätzliche emotionale Wirkdimensionen entlocken, eine Annäherung an moderne Konzertformate schaffen und nachhaltige Verbindungen zwischen den Abteilungen der KUG hinterlassen.